Auf der  Jahreshauptversammlung 2023 der Herner Turnvereinigung 1873 e.V. wurden langjährige Mitglieder geehrt.

 

Den Jubilaren wurde vom Vorstand die Nadel in Silber für 10 Jahre und Gold für 25 Jahre angesteckt.  Dazu gab es dann noch einen schönen Blumenstrauß für die Jubilarinnen und eine Flasche Wein für die Jubilare.

10 Jahre dabei: Alexandra Weiß, Matthias Weiß und Oliver Vattes.

25 Jahre dabei: Giesela Sieber und Cora Weihs.

 

 

Herzlichen Glückwunsch

19.06.23 Tag des Sportabzeichens für Jung und Alt. Für HTV Mitglieder Freunde und Verwandte.

 

16.06.23 Fahrt mit dem Drachenboot mit

Canu Touring Wanne:

Das Event war wunderbar.

Jahreshauptversammlung

 

 Wahlen und Ehrungen bei der Herner Turnvereinigung 1873e.V

Auf der Jahreshauptversammlung, die wegen der Corona bedingter Ausfälle im März 2020 und 2021 ausnahmsweise im November stattfand, wurde folgender neuer Vorstand  gewählt oder im Amt bestätigt.

 

Für die Amtsdauer bis zur JHV März 2023.

 

Vorsitzender:  Joachim Wallascheck - Kruse ; 2.Vertreterin: Yvonne von zum Hofe;

Kassenwartin: Maike Hoffstiepel; Sport - und Frauenwartin: Marianne Kruse;

 

Seniorenwart: Gerd Hintze. Festausschuss: Brigitte Niodusch

 

 

Kommissarisch im Amt bleiben bis zur Wahl in der JHV 18.Mai 2023:

 

1. Vertreterin Regina Iczek; Geschäftsführung : Renate Ohm-Samol; Pressewart:  Helmut Raabe

 

Als Jugendwartin wurde Annegret Brennhardt von der Versammlung bestätigt. Vertreten wird Sie von Mario Palermo.

 

 

 

"Fit mit Sicherheit"

Schneller, höher, weiter und Sieg war bisher die Devise bei den Sporttreibenden. Corona hat jedoch inzwischen das Bewusstsein der Bevölkerung verändert. Inzwischen stehen der Wunsch nach Gesundheit, Sicherheit, Fitness und körperliches Wohlbefinden im Vordergrund.

Das Programm entspricht den Prinzipien der Berufsgenossenschaften, dem Gesundheitsdienst und der Wohlfahrtspflege.

Trainiert wird coronakonform mit Abstand und Sicherheit.

 

 

 

 

Endlich wieder ein Wettkampf für die Turnerinnen

 

Nach zwei Jahren Corona-Pause stand für die Turnerinnen der HERNER TURNVEREINIGUNG endlich wieder ein Wettkampf an. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Vereinsmeisterschaft ausfallen musste, hatten die Mädchen in diesem Jahr mit dem Termin wohl Glück gehabt, da keiner weiß, welche Einschränkungen dem Sport in den nächsten Wochen wieder im Weg stehen.

 

Unter den bekannten 3 G-Regeln für die Zuschauer stellten sich 47 Turnerinnen zwischen 3 und 23 Jahren dem direkten Vergleich. Dem Trainingsmangel durch Corona geschuldet und der Tatsache, dass ein Drittel der Kinder Neumitglieder sind, wurde das Wettkampfprogramm in diesem Jahr deutlich erleichtert, so konnte jedes Mädchen zeigen, was es schon oder noch konnte. In den Auswertungspausen sorgten die Eltern für das leibliche Wohl der Turnerinnen. Am Ende des Tages wurden alle Leistungen mit einer Medaille honoriert.  Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die leider aber von zwei Sportunfällen getrübt wurde.

 

Die höchste Punktzahl aller Mädchen erzielte Olivia Buchta und wurde somit Vereinsmeisterin 2021. Der Sieg war für Olivia überraschend, ergab sich aber durch die beiden Turnerinnen, die verletzungsbedingt aus dem Wettkampf aussteigen mussten.

 

HTV-Turnerinnen in Norddeich

 

 Weit über ein Jahr haben die Turnerinnen mit Kontaktbeschränkungen und Hallenverboten gelebt. Für Kinder und Jugendliche stellt das prozentual einen großen Teil des Lebens dar. Jetzt heißt es endlich wieder reguläres Training. Die Mädchen der HTV wurden für ihre Treue jetzt einmal belohnt. Nach bangem Warten, was politisch bei steigenden Infektionszahlen wieder veranlasst wird, kam endlich eine Woche vorher die Zusage, dass die Jugendherberge in Norddeich uns als Gruppe aufnehmen konnte. So durften nach nur 3 Tagen in der Schule die Wochenendkoffer gepackt werden.

 

 

25 Turnerinnen verbrachten bei relativ gutem Wetter ein unbeschwertes Wochenende an der Nordsee. Spiele am Strand und matschen im Sand wechselten sich ab mit dem Besuch der Seehund - Aufzuchtstation und des Meerwasserbades. Eine Aufgaben-Rallye, der Grillabend und ein Geburtstag rundeten ein gelungenes Wochenende ab.

 


Quali geschafft

Die Qualifikationswettkämpfe für die Westfälischen Meisterschaften in der KM 2 der Turnerinnen wurden in diesem Jahr im Turnzentrum Bochum ausgetragen. Als einzige Turnerin des Emscher-Ruhr-Turngaues ging hier Celina Iczek der HERNER TURNVEREINIGUNG in der Altersklasse 18 – 29 Jahre an den Start.

Die Turnerinnen freuten sich zwar über die gute Gerätausstattung des Leistungszentrums, jedoch eigneten sich die Räumlichkeiten nicht für den Start von 90 Turnerinnen, die für den 2. Durchgang gemeldet waren.  Durch die hohe Teilnehmerzahl verblieben pro Turnerin genau 30 Sekunden Einturnzeit pro Gerät.

Das größte Teilnehmerfeld stellte Celinas Altersklasse mit 28 Turnerinnen dar.  Deshalb konnten sich in diesem Jahr statt der üblichen 8 Turnerinnen, die ersten 12 für die Westfälischen Meisterschaften qualifizieren.

Trotz fehlender Einturnzeit absolvierte die HTV Turnerin alle Geräte souverän und sauber. Mit 50,20 Punkten in der Gesamtwertung  wurde Celina von den Kampfrichtern fair bewertet. (Sprung 12,85, Barren 11,10, Balken 13,10  Boden 13,15 Punkte)

Sie landete damit auf Platz 5 und startet somit in Dortmund bei den Westfälischen Meisterschaften.

HTV-Turnerin in Bergisch-Gladbach 2019 bei den Deutschen Meisterschaften dabei!

 

Bei optimalem Wetter fanden am 18. September in Bergisch-Gladbach die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes statt. Bedingt durch die lange Corona-Pause nahm Celina Iczek der HERNER TURNVEREINIGUNG als einzige Westfälin in der Frauen-Hauptklasse teil.

Celina ging sowohl im Leichtathletik 5-Kampf als auch im Schleuderballwettkampf an den Start. In beiden Wettkämpfen zeigte sich, dass alle Sportlerinnen in den letzten 18 Monaten viel zu wenig trainiert hatten. Da die Corona-Auflagen in Herne besonders extrem waren blieben hier auch über viele Monate die Sportplätze geschlossen. Celina blieb sowohl beim 100m-Lauf als auch beim Weitsprung weit hinter ihren Trainingsleistungen zurück, konnte aber beim 1000 m-Lauf, bei dem sie als dritte über die Ziellinie ging noch einige Punkte wieder gutmachen. Alle Frauen blieben weit hinter ihren Leistungen von 2019 zurück. Am Ende siegten die Damen aus Hessen. Celina Iczek belegte in beiden Wettkämpfen den 8. Rang.

 

Internationales Deutsches Turnfest Berlin!

"Wie bunt ist das denn!"

Hauptbahnhof Berlin  und Festumzug am Brandenburger Tor!

Deutsches Turnfest 2017

Spielfest 21 Juni 2015

Sports Day  2015

Wettkampftag

 

Wettkampftag!

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Ludwigshafen!

Das heißt sehr früh aufstehen, denn vom Quartier in der Waldschule Heidelberg bis zur Wettkampfstätte ist ein langer Weg morgens ab 6.00 Uhr zurückzulegen.

Denn um 8.00 Uhr gilt es anzutreten, und dann den ganzen Tag fit zu bleiben, damit alle 8 Disziplinen erfolgreich absolviert werden können,

4 Turn- und 4 Leichtathletikdisziplinen sind zu absolvieren und wir finden Celina hat das toll gemacht. Der Lohn für diese Superleistung ist ein 8 Platz unter 41 Teilnehmerinnen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften.

                                    

Herzlichen Glückwunsch!

2012 Vereinsmeisterschaften

Cranger Umzug 2013

Montag im Festzelt!

Seit 15 Jahren sind wir dabei! Das ist super!

 

 

 

Turnfest Rhein - Neckar Region 2013

 

 

Begegnung mit Gästen aus aller Welt.

 

Um 18.30 Uhr startet der Festzug, unter dem Motto “Tradition und Innovation.“

Mit bis zu 15000 Aktiven ein stimmungsvoller und gemeinsamer Auftakt.

 

Mit dabei zahlreiche Musikzüge, die Verbände mit den traditionellen Fahnen, vielseitige turnerische Darbietungen und viele bunte Gruppen zum Teil in historischer Turnkleidung.

 

 

 

Eröffnungsfeier

Gänsehaut, Atmosphäre und Einmaliges!

  

Der Wasserturm, dass Wahrzeichen Mannheims ist dabei markanter Bestandteil der Show und bespieltes Bühnenelement zugleich.

Aber nicht nur der Wasserturm ist Spielfläche, für eine tolle Lichtshow mit an Seilen turnenden Athleten, sondern auch der etwa 40 Meter breite Springbrunnen der Anlage. Hier vollbringen die Darsteller artistische Einlagen, an eigens dafür aufgebaute Türme umrahmt von tollen Wasserspielen und Lichtelementen, dazu dann die entsprechende Musik. Die errichtete Haupttribüne befindet sich zentral und zum Teil mitten im Publikum.

Eine tolle Show.

Spielfest 2013

Auch beim Spielfest 2013 war die Herner Turnvereinigung wieder mit einem Kuchenstand und verschieden Spielen im Revierpark Gysenberg dabei. Es war ein toller Tag. Wir hatten  Glück mit dem Wetter und die vielen Besucher konnten bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen die vielen tollen Aktionen auf der  Spielwiese verfolgen.

Die Kinder konnten sich auf dem Spielfest - Parcours des SSB, an dem sich verschiedene Vereine beteiligten, austoben. Bei der Herner Turnvereinigung hatten Kinder und Eltern einen Riesenspaß am Quattro – Flipper an dem jeweils vier Mitspieler um die Wette Flipperten was das Zeug hielt. Die Kugeln rollten ununterbrochen den ganzen Tag. Auch die Kleinen waren mit Eifer bei der Sache, wenn es hieß Ringe über einen Stab oder Bälle in einen Korb werfen.

 

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Spielfest 2012

Cranger Umzug 2012

Cranger Umzug 2011

Die Herner Turnvereinigung stellt auch 2011 die

beste Fußgruppe im Cranger Umzug. 

 

Elvis rockt nach Crange

Unter diesem Motto trat die Herner Turnvereinigung an um den Titel „ Beste Fußgruppe „ zu verteidigen.

Wie 2010 mit „Märchenhaft nach Crange“

konnte die   Gruppe mit „Elvis rockt nach Crange „die Zuschauer begeistern und die Jury überzeugen.

 

Von den vielen Rockfans am Straßenrand gab es immer wieder Applaus für die kurzen Tanzeinlagen mit Elvis und seiner Truppe. Viele Fans ließen sich mit Elvis fotografieren.

 

 

Aber auch alle anderen Vereinsmitglieder, Erwachsene wie Kinder und Freunde

waren mit Begeisterung dabei und hatten viel Spaß.

Allen ca.80 Teilnehmern vor und hinter den Kulissen ein Herzliches Dankeschön!

Es war toll mit euch!

 

Herner Turnvereinigung

Helmut Raabe

100 Jahre Jahndenkmal im Stadtgarten Herne

 

100 Jahre Jahn-Denkmal im Stadtgarten Herne

 

Freitag, 9. September 2011, 17:00 Uhr

Stadtgarten Herne (am Hölkeskampring)

 

-         Bezirksbürgermeister Dieter Brüggemann -

 

 

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

 

Frisch - Fromm - Fröhlich - Frei

Ist ein berühmtes und bekanntes Zitat von Friedrich Ludwig Jahn, besser bekannt als Turnvater Jahn.

 

Er war es, der vor fast genau 200 Jahren den ersten öffentlichen Turnplatz in der Berliner Hasenheide errichtete und damit die deutsche Turnbewegung initiierte.

Gut 60 Jahre später gründete sich in unserer Stadt die Herner Turnvereinigung 1873 e.V., die im Jahr 1911 das vierte Gauturnfest ausrichtete. Um die Bedeutung dieser Veranstaltung zu unterstreichen, wurde vor 100 Jahren im Herner Stadtgarten ein Jahndenkmal errichtet.

An diesem Denkmal stehen wir heute. Geschaffen wurde es vom hiesigen Bildhauer und Steinmetz Heinrich Rings. Das Denkmal hat das vergangene Jahrhundert mehr oder weniger gut überstanden, nur leider war das mit dem angebrachten Schriftzug anders. Bereits zweimal verschwand er.

Daher wird heute zum 100. Jahrestag der Errichtung eine neue Tafel angebracht. Das Denkmal ist somit wieder vollständig.

An dieser Stelle gebührt der Herner Turnvereinigung unser Dank für die Stiftung dieser neuen Tafel und die Initiative, auch das Umfeld wieder herrichten zu lassen.

Ebenso geht mein Dank an den Fachbereich Stadtgrün mit Herrn Kuhl an der Spitze, der diese Anregung aufgegriffen und dafür gesorgt hat, dass trotz Renovierungsarbeiten im Stadtgarten, das Denkmal und sein näheres Umfeld hergerichtet wurden.

 

Meine Damen und Herren,

viele Ehrungen wurden dem Urvater der Turnbewegung zuteil. Es gibt unzählige Denkmäler, Gedenkbriefmarken und -münzen, eine Friedrich-Ludwig-Jahn-Bibliothek, Schulen und Sport wurden nach ihm benannt, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch in Herne gibt es nicht nur dieses Denkmal, sondern darüber hinaus auch die Jahnstraße.

Viele Ehrungen für einen engagierten Mann, der wichtige Impulse gesetzt hat für die Entwicklung des Turnsports in Deutschland und darüber hinaus.

 

Und wie sieht es heute in unserer Stadt aus?

Gerade das Turnen hat als Leistungssportart in unserer Region ein gutes Fundament und kann auf viele Erfolge - national und international - zurückblicken.

 

Das breit gefächerte Angebot unserer Turnvereine umfasst heute aber neben dem erfolgreichen Leistungssport ebenso die breite Palette des Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssports. Eine Entwicklung, die dem geänderten Freizeitverhalten der Bürgerinnen und Bürger Rechnung trägt.

 

Neben dem Leistungs- und Spitzensport, der nach wie vor nicht zuletzt wegen seiner Vorbildfunktion unverzichtbar ist, gilt der Breitensport als ideale Möglichkeit einer sinnvollen, gesundheitsfördernden und nicht zuletzt Freude bringenden Freizeitgestaltung.

Vor dem Hintergrund der herausragenden gesellschaftspolitischen Bedeutung des Sports tragen Vereine und ihre Dachorganisationen ein hohes Maß an Mitverantwortung für das Gemeinwesen - insbesondere für die jüngeren Generationen.

Diese Herausforderung haben sich die Verantwortlichen der Herner Turnvereinigung 1873 e.V. immer gestellt, ganz im Sinne des Turnvater Jahns.

 

Allen, die sich bisher, an welcher Stelle auch immer, in so vorbildlicher Weise persönlich eingesetzt haben, gilt hier Dank und Anerkennung. Ich hoffe, dass Sie diesen Sport auch weiterhin durch Ihr Engagement unterstützen werden.

Und dazu gehört auch die Erinnerung an den Urvater des Turnsports aufrechtzuerhalten und zu ehren. - So wie heute.